Skip to main content

Unser Blockheizkraftwerk ist fertig eingebaut

damit erzeugen wir unseren eigenen Strom und sparen 100 Tonnen CO2 im Jahr

Die energetische Sanierung hat begonnen

SCHOKO FOR FUTURE

die energetische Sanierung

SCHOKO FOR FUTURE

Am 5.6.2019 ab 18 Uhr präsentiert wir im Rahmen unseres 15-Jährigen Jubiläums unsere energetische Sanierung.

Wir investieren eine halbe Million Euro in unsere Technik um weniger Strom zu verbrauchen, selbst Strom zu erzeugen und CO2 zu reduzieren, auch unsere Heizungsanlage wird optimiert um im Hamam, im Sport, im Café und in den Wohnungen eine optimale Wärmeversorgung zu erreichen.

Wir installieren ein Blockheizkraftwerk (BHKW), erneuern die Lüftungsanlage im Hamam, verbesseren die Grauwasserentsorgung und erstellen einen hydraulischen Abgleich im Rohrsystem der Heizungsanlage.

Damit sind wir optimal auf die Zukunft unseres Klimas, auf Preissteigerungen in der Energieerzeugung und auf Unabhängigkeit von energetischen Monopol- und Zentralstrukturen vorbereitet.

Wir feiern 15 Jahre Erfolgsgeschichte. Vor 15 Jahren haben kluge und weitblickende Frauen durch die Gründung der Genossinnenschaft die richtigen Weichen gestellt. Sie haben das Frauenzentrum Schokoladenfabrik mit seinem Angebot an Beratung, Bildung, Sport und Wellness gesichert. Die Schokofabrik bietet auch ein Dach für die Frauenmöbelwerkstatt, das Frauenkrisentelefon e.V., die Kita"Schokokids" und das Café OYA und natürlich bezahlbaren Wohnraum für Frauen*

Hier geht es zur Präsentation der geplanten energetischen Sanierung der Schoko.

Unser aktueller Flyer zum Download

Aktuelle Kampagne

 

 

Unsere Mädchen-WG ist bezogen.

Eine unserer Wohnungen im Vorderhaus Mariannenstraße 6 haben wir in Kooperation mit Jugenwohnen im Kiez für drei  junge Frauen als Wohnraum zur Verfügung gestellt und herrichtet. Die erste junge Frau ist bereits eingezogen. Ihre Mitbewohnerinnen erwarten wir in Bälde. Sodass nach einem schwierigen Rechtsstreit um die Wohnung, den wir führen mussten und mit einem Vergleich beendet haben, unser Vorhaben unser Haus für neue Frauen zu öffen, nun umgesetzt ist.

OYA ein Querfeministischer Ort unter unserem Dach.

Seit September freut sich unser neues Cafe OYA in der Querfeministischen Communitiy Berlins großer Beliebtheit. Tagsüber gibt es leckers Essen, super Cafe und eine Atmosphäre in der sich jede* willkommen fühlen kann. Abends finden vielfältige Veranstaltungen statt. Politisches, Kultures und Party. Schaut einfach mal vorbei.

Fundraising für den Umbau und eine energetische Sanierung

Liebe Genossinnen und Unterstützerinnen der Schokofabrik,

wir brauchen Eure Hilfe! Wir wollen die Schokofabrik energetisch sanieren, ein Blockheizkraftwerk einbauen und unsere Däche mit Photovoltaikanlagen ausrüsten. Damit wollen wir sicherstellen, dass die Nutzung der Räume für Beratung, Bildung, Sport und unser Hamam auch in 40 Jahren noch bezahlbar ist.

Außerdem wollen wir das Dachgeschoss des Fabrikgebäudes (der letzte ungenutzte Raum in 5. Stock) ausbauen. Der Treffpunkt unserer Beratungs-, Bildungs- und Freizeitangebote für Mädchen und junge Frauen mit Migrationshintergrund platzt seit der Ankunft von Geflüchteten aus allen Nähten. Wir brauchen dringend mehr Platz!

Selbstverständlich müssen wir für all diese Vorhaben Kredite aufnehmen, wollen aber die Mieten vor allem für den Verein, die Holzwerkstatt und die Kita möglichst niedrig halten. Die Arbeit mit geflüchteten Frauen und Mädchen wir nur über Projekte finanziert. Wir brauchen ein finanzielles Polster, damit auch die Miete der Räume im Dachgeschoss gesichert und bezahlbar ist. Das kann mit Eurer Unterstützung gelingen!

Wenn Ihr Eure Genossinnenanteile aufstocken wollt: Das geht in 100,- Euro-Schritten. Schreibt uns eine Mail. Wir nehmen umgehend Kontakt mit Euch auf.

Wenn Ihr Genossin werden wollt, dann könnt Ihr hier den Antrag downloaden. Alle Fragen zur Aufnahme in die Genossinnenschaft beantworten wir sehr gerne. Meldet Euch hier.

 

To top